DER weisse HUT

D a n k e , dass wir Dinge im richtigen Augenblick loslassen können, auch wenn wir sie sehr liebgewonnen haben. 

Letzte Woche habe ich eine Geschichte gelesen, die mich sofort an den weissen Hut von unserem Sohn David erinnerte. An dieser Stelle danke ich dir, liebe Maria, dass du mit uns die nachfolgende, sehr berührende Geschichte geteilt hast (sämtliche Vornamen wurden geändert):

Im Jahr 2000 zog Maria von Jerusalem nach Ashkelon. Anna, zog ebenfalls mit ihrer kleinen Tochter nach Ashkelon und die beiden Frauen pflegten eine sehr schöne und wertvolle Freundschaft zusammen. Leider erkrankte Anna bald schon an Krebs. In dieser Zeit wurde sehr viel gebetet für sie. Maria durfte Anna bis zu ihrem Tod begleiten. Nach dem Tod von Anna wurde die kleine Zoe von einer ganz lieben, gläubigen Familie adoptiert.

Kurz bevor Anna starb –  schenkte sie Maria ihren weissen Hut als Erinnerung an sie … Dieser Hut begleitete sie über 20 Jahre auf ihren Weltreisen :-). Maria hat ihn sehr gerne getragen und sehr oft an ihre Freundin gedacht.

Als Maria kürzlich ihre Reise nach Asheklon antrat, wollte sie natürlich auch den weissen Hut wieder mit dabei haben. Noch vor der Abreise sprach der Heilige Geist zu ihr:

«Ich möchte, dass Zoe diesen Hut bekommt – es wird ihr viel bedeuten!» Maria war nicht sofort gewillt, den Hut loszulassen. Schliesslich war er ihr über all die Jahre ein treuer Begleiter gewesen! 🙂 Dann aber, auf einmal, kam eine übernatürliche Freude über sie beim Gedanken an die Idee mit dem Hut.

Und so kamen es, dass sich Maria und Zoe am Strand wieder trafen und sich lange zusammen unterhielten. Zoe wuchs in all den vergangenen Jahren zu einer jungen Frau heran mit strahlendem Lächeln. Ein Lächeln, genau wie es ihre Mutter schon gehabt hatte – man hätte meinen können, Anna würde ihr gegenüber stehen. Und dann endlich kam DER Augenblick. Maria öffnete ihren Rucksack und nahm «ihren» Hut heraus. Zoe schaute ihr zu – und plötzlich sagte sie:

«Ich kann mich noch an diesen Hut erinnern! Hat er nicht einmal meinem Mami gehört?»  

Maria setzte Zoe den Hut auf und sagte:

«Einen Gruss von Mami an dich! Er gehört jetzt dir!»

Wow, Zoe war damals noch so klein – und dennoch konnte sie sich noch an den Hut ihrer Mutter erinnern. Das hat Maria sehr berührt und sie wusste, dass der Herr diesen Moment schon vor mehr als 20 Jahren für Zoe geplant hatte!  

Maria sah, wie sich die Augen von Zoe mit Tränen füllten. Sofort schloss sie sie fest in ihre Arme. Zoe sagte:

«Danke, Danke, Danke! Das bedeutet mir so viel!»

Und die Geschichte ist hier noch nicht zu Ende, denn Maria verrät uns weiter:»Für mich ist es sehr schwierig, diesen kostbaren Moment in Worte zu fassen. Es fühlte sich so an, als ob Mami Anna von oben zugeschaut hätte und sich mit ihrer Tochter Zoe gefreut hätte!»

„What a special moment!»

Nach mehr als 20 Jahren kam dieser Hut zurück – dort wo er hingehört ! 🙂

Es war für Maria ein schönes Gefühl, loslassen zu können. Der Hut ist immer noch wie neu – unglaublich – nach so vielen Jahren! Ja, die Engel selbst haben ihn bewahrt … für Zoe! Und da endet ihre Geschichte!“…. 🙂

Ja, so gross ist die Liebe Gottes zu Seinen Kindern … Er geht ihnen nach und lässt sie spüren, wie wichtig sie alle für Ihn sind und bereitet für sie Seine himmlischen Geschenke vor! 🙂

Kurz darauf müssen die beiden Frauen ihr Gespräch beenden, weil die Sirenen schon wieder anfangen zu heulen. Zoe begleitet Maria noch schnell zum Bus, der sie zurückbringt nach Jerusalem. Zoe selber kehrt mit dem Hut ihrer lieben Mutter nach Hause. Weit und breit ist kein Mensch zu sehen …

Wie können Menschen nur mit diesem Terror leben? Maria ist überzeugt, dass es allein aus der Gnade Gottes sein kann. Man kann sich nämlich NIE an einen Krieg gewöhnen … Kein Mensch auf dieser Erde soll so leben müssen. Aus diesem Grund hat uns unser Vater im Himmel auch Seinen «Sar Shalom“ – «Prince of Peace» gesandt, damit wir alle in Frieden leben können.

Dies alles habe ich euch gesagt, damit ihr durch mich Frieden habt. In der Welt werdet ihr hart bedrängt, aber lasst euch nicht entmutigen: Ich habe diese Welt besiegt. Johannes 16,33

Maria betet dafür, dass die Menschen endlich die Wahrheit erkennen  und annehmen – Amen. Diesem  Gebet schliesse ich mich sehr gerne an!

Zum Schluss teilt Maria noch ein weiteres Zeugnis, das mir ebenfalls nahe an mein Herz geht: Am 7.10.2023 erlebt Zoe grosse Bewahrung. Sie möchte an ihren Wohnort zurückfahren und bleibt dann aber trotzdem bei ihrer Mutter in Ashkelon. Dieser Entscheid ist ihre Rettung, denn in dieser Zeit besetzen Hamas Terroristen ihr Haus. Viele von ihren Nachbarn werden umgebracht, manche nach Gaza verschleppt. Diese göttliche Bewahrung hat den Glauben von Zoe nochmals fest gestärkt.

Ja, im Reich Gottes gibt es keine Zufälle – nur Führungen! Amen! Danke Abba! Danke Jesus!

Wie versprochen komme ich zum Schluss nochmals auf den weissen, heissgeliebten Hut von David zu sprechen. Diesen haben wir ihm am 15. Dezember 2011 auf seine letzte Reise mitgegeben …

No Comments

Post A Comment