Der Schlaf des Gerechten

D a n k e  für en gsunde, tüüfe Schlaf!

Ich kann immer wieder nur staunen, welche grossen Fortschritte die Technik in den letzten Jahren gemacht hat. Da gibt es als Beispiel meine Garmin Uhr, die unter anderem jede Nacht meinen Schlaf aufzeichnet. Heute lautete der Bericht:

Sie haben lange genug geschlafen, allerdings hatten Sie zu viel REM Schlaf. Evtl. fühlen Sie sich heute müde oder launisch.

Was ist der REM-Schlaf?
Es ist eine Schlafphase, die von raschen Augenbewegungen und erhöhter Hirnaktivität gekennzeichnet ist. Die meisten Träume finden während der REM-Schlafphase statt. Die Buchstaben „REM“ im Namen der REM-Schlafphase stehen für das englische „rapid eye movement“, was auf Deutsch „rasche Augenbewegung“ bedeutet. Tatsächlich bewegen sich die Augen (unter geschlossenen Lidern) während der REM-Phase besonders häufig und heftig. Die meisten und vor allem intensivsten Träume treten während der REM-Schlafphase auf, was äusserlich an den raschen Augenbewegungen erkennbar ist. Jedoch sind auch in anderen Schlafphasen Träume möglich.

Wie wird der REM Schlaf gemessen? Die Schlafphase zeichnet sich durch einen im Vergleich zu den vorherigen Schlafphasen steigenden Blutdruck und Puls aus. Spannend, nicht wahr? 

Ich weiss nicht, wie dein Schlaf aktuell aussieht. Falls du mit Problemen zu kämpfen hast, dann bitte Gott um Hilfe. 

In Frieden will ich mich hinlegen und gleich schlafen; denn du, HERR, allein lässt mich sicher wohnen. Psalm 4,9

Dieser Bibelvers ist ein Abendgebet von König David. Er erlebte Zeiten, in denen er von König Saul flüchten musste und sogar vor dem eigenen Sohn Absalom, der ihm seine Königskrone und Herrschaft entreissen wollte. Auf seiner Flucht konnte David froh sein, wenn er mit seinen Begleitern Unterschlupf in einer Höhle fand. Von ruhigem Schlaf war da bestimmt keine Rede. Er musste immer auf der Hut sein, ob nicht der Feind – sogar bei Nacht – zuschlagen würde. 

Gott sei Dank gab es für David auch Zeiten, in denen er bekennen konnte:„Ich schlafe ganz mit Frieden.“ Was aber hatte zu dieser veränderten Situation geführt? Er wusste, dass Gott seine schützende Hand über ihm hat. Ja, wir können gewiss sein, dass Gott uns durch den Alltag leitet und uns dann auch hilft, dass wir mit Frieden schlafen können. Wir vertrauen dabei auf die grosse Barmherzigkeit, die wir durch Jesus Christus erfahren. Sie entlastet uns von allem was uns innerlich bedrückt.

Ich wünsche dir eine erholsame und gesegnete NachtRUHE!

No Comments

Post A Comment