Danke für die kostbare Zeit

D a n k e  für die kostbare Zeit!

Heute morgen stand – einmal mehr – der segensreiche Bibelmorgen im Hause Knechtli auf dem Programm. Nach dem erfrischenden Lobpreis nahmen wir einen Teil des ersten Briefes des ehrenwerten Jakobus genauer unter die Lupe. Dort heisst es:

Meine Brüder und Schwestern, erachtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtung fallt, und wisst, dass euer Glaube, wenn er bewährt ist, Geduld wirkt. Die Geduld aber soll zu einem vollkommenen Werk führen, damit ihr vollkommen und unversehrt seid und keinen Mangel habt. Wenn es aber jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern und ohne Vorwurf gibt; so wird sie ihm gegeben werden. Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht; denn wer zweifelt, der gleicht einer Meereswoge, die vom Winde getrieben und aufgepeitscht wird. Ein solcher Mensch denke nicht, dass er etwas von dem Herrn empfangen werde. Jakobus 1,2-7

 

Wie bitte? Wir sollen uns freuen, wenn wir in mancherlei Anfechtung geraten? Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass dies tatsächlich so ist. Jede Freude, jedes Leid und jede Herausforderung dient einem grösseren Zweck, den wir vielleicht noch nicht sehen können, der aber in Gottes souveränem Plan verankert ist.

 

Erinnern wir uns in diesem Zusammenhang auch an folgende Bibelstelle:

 

Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind. Römer 8,28

 

Dieser Vers erinnert uns daran, dass nichts, was wir durchmachen, vergeblich ist. Jede Erfahrung, ob leicht oder schwer, ist ein Teil von Gottes Plan, uns zu formen, zu stärken und uns für die Zukunft vorzubereiten. Durch die Herausforderungen formt Gott unseren Charakter, stärkt unseren Glauben und lehrt uns die tiefe Bedeutung von Ausdauer und Vertrauen. Wie Gold, das im Feuer geläutert wird, werden auch wir durch unsere Erfahrungen verfeinert und gestärkt.

 

Meine Brüder, haltet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtungen fallt, da ihr wisst, dass euer Glaube, wenn er bewährt ist, Geduld wirkt. Die Geduld aber soll ein vollkommenes Werk haben, damit ihr vollkommen und unversehrt seid und keinem Ding mangelt.

 

So möge die Gewissheit, dass Gott in unserer Gegenwart wirkt, uns Frieden und Hoffnung geben. Mögen wir erkennen, dass jede Schwierigkeit, mit der wir konfrontiert sind, und jede Freude, die wir erfahren, Teil unserer Reise ist, auf der Gott uns liebevoll führt und vorbereitet. Lasst uns mutig und mit Vertrauen in die Zukunft schreiten, gewiss in dem Wissen, dass Gott bei uns ist, jeden Schritt des Weges. Amen.

No Comments

Post A Comment