Dankbarkeit

D a n k e  für die vielen wunderbaren Geschenke, die uns Gott macht.

Jeden zweiten Mittwoch freue ich mich riesig, wenn wieder oekumenische Morgenbesinnung in der reformierten Kirche in Koblenz ist. Heute durfte ich durch die halbe Stunde führen. Wie immer fragte ich im Vorfeld beim Heiligen Geist an, was dran ist. Kaum gedacht, flatterte das Thema auch schon in mein Herz. DANKBARKEIT!

Die positive Psychologie hat das Thema in den letzten 20 Jahren erforscht und aufgezeigt, wie enorm bedeutend Dankbarkeit für das Leben von Gesunden und Kranken ist.

Die Hirnforscher/innen haben aufgezeigt, was Dankbarkeit in unserem Hirn und damit mit unseren Hormonen macht. Dass das uralte Zitat von Sir Francis Bacon «Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind zutrifft, hat die Hirnforschung bestätigt. Dankbarkeit löst eine Ausschüttung des Glückshormons aus. Es lohnt sich alleweil, sich Tag für Tag mit diesem Thema zu beschäftigen und zu lernen.

Was immer das Leben mir zuwirft – ich nehme es und bin dankbar dafür. Tom Felton

Auch die Bibel redet viel von Dankbarkeit – direkt oder indirekt. Von den 150 Psalmen (Gedichte, Lieder, Gebete) sind um die 70 deftige Klagepsalmen. Da fliegen die Fetzen. Wut und Anklage haben da ihren Platz, manchmal mehr als uns lieb ist. Auf der anderen Seite lesen wir auch:

Schmeckt und seht, wie gütig der HERR ist. Glücklich ist, wer bei ihm Zuflucht sucht! Psalm 34,9

Heute würden wir vielleicht sagen, geniesst Gott in vollen Zügen, kostet ihn. Es ist ein aufmerksames «auf der Zunge zergehen lassen», eine Art genüssliches Verinnerlichen. Gemeint ist auch ein Sehen, Schauen, Wahrnehmen, Achtsam-Sein, Verweilen, Staunen der Güte und Grosszügigkeit Gottes. Wer geniessen kann, lebt in einer anderen Liga. «Wer nicht geniessen kann, wird ungeniessbar», sagt der Volksmund. Warum wohl? Das Nicht-geniessen-Können und die Undankbarkeit sind beste Freunde. A propos Freunde:

Schnapp dir jetzt dein Handy und schreibe einem  Herzensmenschen ein DANKE. Lass ihn wissen, wie sehr du ihn schätzt. Was ist es genau, was du an ihr/ihm so schätzt? Lächle nicht nur in GEdanken, sondern GEH_danken!!! Nichts wird dich fröhlicher stimmen, als jemand anderem von Herzen mitzuteilen, wie dankbar du für sie/ihn bist.

Auch WIR Frauen von der Morgenbesinnung haben dies umgehend in die Tat umgesetzt! Wir riefen Ursi an. Sie weilt aktuell in Spanien und wäre natürlich am liebsten auch in unserer Runde gewesen. Kein Problem! Via What’sApp geht das auch! Wir haben ihr gedankt für ihre Treue, ihre Liebe und Barmherzigkeit für ihre Liebsten. Ja, es gibt viele Wege, die Dankbarkeit auszudrücken. 

Vater im Himmel – bitte hilf mir dabei, meine Dankbarkeit für die vielen kleinen Dinge in meinem Leben zu sehen und die Dankbarkeit darüber zu leben. Hilf mir dabei, auch in schwierigen Zeiten Dinge zu sehen, für die ich dankbar sein kann und gib mir den Mut, den Menschen, für die ich dankbar bin, dies auch zu sagen. Ich liebe dich. Im Namen Jesu – AMEN.

REICH IST DER, DER DEN TAG MIT DANK SCHLIESSEN KANN. Carol Ann Hierl

 

 

No Comments

Post A Comment