GOD oder DOG?

D a n k e , dass man DOG und GOD sehr gut miteinander verbinden kann …

Heute abend genoss ich in Wohlenschwil mit lieben Freunden wieder einen tollen DOG Spielabend. Nicht nur der BLACK DOG rannte auf dem Brettspielfeld herum, auch der BLACK DOG der Familie und seine zwei Hundefreunde brachten uns mit ihren Kapriolen immer wieder zum Lachen.

Was ist DOG? Brändi DOG, BLACK DOG und DOG Royal sind beliebte Brettspiele und erinnern auf den ersten Blick an das bekannte Eile mit Weile. Die Figuren werden jedoch nicht durch eine Würfelzahl, sondern aufgrund der Werte von Karten bewegt. Gewinner ist jenes Team, das zuerst alle acht Spielfiguren in die entsprechenden Zielfelder gezogen hat. Nicht nur das Glück ist ausschlaggebend, auch Taktik und Strategie entscheiden über Sieg oder Niederlage. Falls du jetzt gerade  mit dem Gedanken spielst:»Wow, das tönt ja echt spannend, so ein Spiel würde ich auch gerne einmal kennenlernen.» Dann melde dich bei mir! Ich freue mich, dich in die Welt des Brettspiels zu führen. Und auf was ich mich ebenfalls freue, ist ein spielerisches Wiedersehen mit meinen kostbaren Freunden, um mit ihnen GODlich-DOGliche Zeit zu verbringen.

Wenn wir einen Blick weg vom Brettspiel werfen, rein in die Bibel, dann wird es auch spannend: Die Bibel spricht nämlich nicht direkt über das Spielen im Allgemeinen. Es gibt jedoch einige Bibelstellen, die sich auf das Thema Glücksspiel und Wetten beziehen und diese als unmoralisch und unangemessen betrachten. Beispielsweise schreibt Paulus in 1. Korinther 6,12:

Alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich. Alles ist erlaubt, aber nichts soll mich gefangen nehmen.

Dies deutet darauf hin, dass es einige Dinge gibt, die zwar erlaubt sind, aber trotzdem nicht gut für uns sind, wie zum Beispiel Glücksspiele. In der Bibel wird auch betont, dass wir uns auf Gott verlassen und uns nicht an materiellen Dingen oder irdischen Vergnügungen hängen sollen. So lesen wir in Lukas 12,15:

Seht euch vor, dass euer Herz nicht von Reichtümern besessen wird, denn das Leben eines Menschen hängt nicht davon ab, wie viele Güter er besitzt.

Dies kann auch auf das Spielen und Wetten auf Glück bezogen werden. Insgesamt lässt sich sagen, dass die Bibel das Spielen nicht verurteilt, solange es in Massen und ohne negative Auswirkungen auf unser Leben und unseren Glauben stattfindet. Sehr, sehr wichtig ist auch, dass es nicht zu einer Sucht, Abhängigkeit oder zu einer Verschwendung von Ressourcen wird. 

Zum Abschluss meines Beitrages eine Aphorisme, die zum NachSINNen animieren soll. Sie stammt von einem unbekannten Dichter.
Das Leben ist ein Spiel. Aber: ein Spiel, in dem Gott die Karten mischt, der Teufel abhebt und wir die Stiche machen müssen .

No Comments

Post A Comment