Auf Wiedersehen Herbert

D a n k e , dass die Liebe und all die wunderbaren Erinnerungen zu unseren Liebsten auch über den Tod hinweg währen und uns verbinden wie ein starkes Band!

Was man tief in seinem Herzen besitzt,
kann man nicht durch den Tod verlieren. Johann Wolfgang von Goethe

Und immer wieder werden wir konfrontiert mit dem Tod von geliebten Menschen. Wie sieht wohl einmal deine Todesanzeige aus? 99 % der Todesanzeigen werden bekanntlich von den Angehörigen verfasst. Die vorliegende Todesanzeige wurde von Herbert selber ins Leben gerufen! Er liebte nicht nur von ganzem Herzen seine Familie und seine Liebsten, sondern auch die Berge. Das ist der Grund, dass er auch dieses Bild ausgesucht hat. 

Aus den Zeilen geht zudem hervor, wie sehr er Seinen Retter und Erlöser, Jesus Christus geliebt hat. Unter anderem zitierte er folgenden Bibelvers:

Jesus Christus spricht:»Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt. Er wird ewig leben, weil er an mich geglaubt hat, und niemals sterben.» Johannes 11,25-26

In dieser Welt gilt der Tod immer noch als der „König des Schreckens“. Man fürchtet sich vor ihm. Man will nicht ans Sterben erinnert werden, geschweige denn über ihn reden. Unaufhör­lich versuchen wir, den hässlichen Aspekten des Todes zu entfliehen, der phy­sischen und mentalen Zerstörung, die er verursacht. Jeder, der erlebt hat, wie diese Veränderungen einen geliebten Menschen immer stärker erfassten, weiss, was das bedeutet. Aber der Tenor dieser Geschichte ist, dass Christi Macht sich auch über unseren Leib erstreckt. Unsere Hoffnung als Christen ist die Auferstehung des Leibes.

Ein Bericht aus der Offenbarung vermittelt uns einen Eindruck von der Freude, dem Staunen und der Begeisterung derer, die diese Auferstehung erlebt haben. Der Seher Johannes schreibt:

Danach sah ich eine riesige Men­schenmenge aus allen Stämmen und Völkern, Menschen aller Sprachen und Kulturen; es waren so viele, dass niemand sie zählen konnte. In weiße Gewän­der gehüllt, standen sie vor dem Thron und vor dem Lamm, hielten Palmzweige in den Händen und riefen mit lauter Stimme: ›Das Heil kommt von unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und von dem Lamm!‹« Offenbarung 7,9-10

Wie herrlich wird es sein, wenn die Jünger Jesu aus aller Welt und aus den zurückliegenden Jahrtausenden auferstehen werden und den „Anbetungs­chorus“ der Errettung vor Gottes Thron anstimmen. Das wird unvergleich­lich sein. Diese Atmosphäre wird alles übertreffen, was Menschen je an Liebe, Freude und Begeisterung erlebt haben.

Wirst du bei dieser herrlichen Auferstehung auch dabei sein? Wirst du mit ein­stimmen in diesen unvergleichlichen Anbetungsgesang?

No Comments

Post A Comment