Besuch IWC Schaffhausen

D a n k e  für die eindrückliche Zeitreise! Die Zeit verging wie im Flug …

Heute kamen wir in den Genuss einer spannenden Führung durch das IWC Museum in Schaffhausen. Wir erfuhren von Gabrielle Schurter viel Wissenswertes und konnten auch den fleissigen Angestellten hautnah bei ihrer Arbeit über die Schultern blicken und Fragen stellen. Ich staunte nur so, mit welcher Präzison und ruhigen Hand man die einzelnen Miniatur-Uhrenteilchen in das Uhrengehäuse setzte.

Wir erfuhren zudem viel Faszinierendes zur Geschichte: 1868 gründete der US-amerikanische Ingenieur und Uhrmacher Florentine Ariosto Jones die International Watch Company – die damals erste und einzige Uhrenmanufaktur im nordöstlichen Teil der Schweiz. Als Standort wählte Jones ein Gelände in der Nähe des Rheins, einst der Obstgarten des Klosters Allerheiligen – eines ehemaligen Benediktinerklosters mit dem ältesten Gebäude Schaffhausens. Nach Plänen des Architekten G. Meyer entstand das erste Werksgebäude zwischen 1874 und 1875 in dem Garten am Rheinufer. Hinter der eindrucksvollen Fassade des Gebäudes fertigt IWC nun schon seit 150 Jahren einzigartige Uhren, von denen viele inzwischen legendär sind. Anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens eröffnete IWC 1993 an ihrem Hauptsitz ein exklusives Museum im Dachgeschoss des Stammhauses – das zu jener Zeit bereits denkmalgeschützt war – und war damals die erste Schweizer Uhrenmanufaktur, die über eine solche Einrichtung verfügte.

2007 krönte IWC ihre bisherigen Errungenschaften mit einem komplett neu entworfenen Uhrenmuseum im umgebauten Erdgeschoss des Stammhauses. Wo einst Gehäuse und Uhrenteile gefertigt wurden, präsentieren sich heute in lichtdurchfluteten Räumen und Schaukästen die Museumsexponate in höchstem Glanz. Die Herstellung von Gehäusen und Werkteilen wurde in andere Räumlichkeiten verlagert, um Platz für viele weitere Ausstellungsstücke und eine Multimedia-Präsentation der Unternehmensgeschichte zu schaffen.

Mehr als 230 sorgfältig ausgewählte Exponate zeugen von der Geschichte einer Manufaktur, die sich von Anfang an einen Namen durch aussergewöhnlich hochwertige und zuverlässige Uhren in einem unwiderstehlichen Design macht.

Der Film zeigt dir nur einen klitzekleinen Einblick in das Unternehmen. Möchtest du mehr wissen, dann klick dich ein in die Website. Auch eine Führung kann ich dir wärmstens empfehlen!

Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.

Psalm 90,12

 

No Comments

Post A Comment