Abwarten und Tee trinken

D a n k e  für den wohltuenden Tee, liebe Judith!

Kurz vor Weihnachten wurde ich mit einem originellen Brieflein von einer lieben Freundin überrascht, in dem frischer Tee versteckt war. Heute nahm ich dieses Brieflein erneut zur Hand und freute mich – einmal mehr – über ihr liebevoll gestaltetes Couvert. Danach gönnte ich mir in aller Ruhe einige Tassen dieses wohltuenden Tees. Es passte einfach perfekt zum heutigen, geruhsamen Tag …

Während ich so meinen Gedanken nachhing und über dies und jenes nachsinnte, kam mir die Redewendung «Abwarten und Tee trinken» in den Sinn. Sie geht, laut diversen nicht verifizierten Quellen zurück auf den kräuterkundigen Schäfer Philipp Heinrich Ast (1848–1921). Der Duden – Redewendungen: Wörterbuch der deutschen Idiomatik verweist auf Kräutertee und dessen heilende Wirkung, die der Kranke abwarten solle. Spannend, nicht wahr?

Und wenn wir schon bei Redewendungen sind: Heute habe ich zum ersten Mal das folgende, chinesische Sprichwort gelesen: «Man trinkt Tee, um den Lärm der Welt zu vergessen». Ja, manchmal ist es gut, wenn man sich aus dem hektischen Alltag zurückzieht und bewusst in die göttliche Ruhe eintaucht. Mit Tee trinken bin ich übrigens in guter Gesellschaft: im Orient, in Asien, England oder Ostfriesland, überall wird Tee gebrüht.

Der bekannte Spruch «Abwarten und Tee trinken» kommt deshalb auch nicht von ungefähr. Warten ist anstrengend, vor allem, wenn es mit Sorgen und Befürchtungen verknüpft ist. Man wird ungeduldig und fahrig.

Wenn wir einen Blick in die Bibel werfen, so liest man viel übers Warten. In den alten Übersetzungen heisst es meist, man solle «getrost und unverzagt» bleiben, sich Gott anvertrauen und dann mit Zuversicht weitermachen. Gott trägt die Sorgen mit.

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. 1. Petrus 5,7

Es ist sicher kein Zufall, dass man in England glaubt: «Der Weg zum Himmel führt an der Teekanne vorbei.»

Setze dich doch auch mal hin und geniesse ganz bewusst eine feine Tasse Tee. Du wirst überrascht sein, was dir da so alles in den Sinn kommt …

MAMI, ich wünsche dir an dieser Stelle von HERZEN eine gute Besserung! Ich weiss, dass deine Geduld aktuell sehr auf die Probe gestellt wird, denn als aktive Lebefrau, wie du es bist, ist es nicht einfach, nach deiner Operation an der Bauchspeicheldrüse 10 Gänge runterzuschalten. Ich bin aber sehr wohl überzeugt, dass du das schaffst. Ich bin stolz auf dich und Papi, wie ihr die ganze Situation meistert. Gott sieht euch und wird euch alles schenken, was ihr braucht … AMEN! 

ICH HAB EUCH LIEB!
No Comments

Post A Comment