11 Okt Freunde bereichern mein Leben
D a n k e für unsere kostbare Freundschaft! Im Info WhatsApp-Status von Judith kann man folgenden Satz lesen:»Familie und Freunde bereichern mein Leben». Auch für mein Leben haben diese Worte eine wichtige Bedeutung. Und es sind nicht nur theoretische Worte, sondern sie werden auch praktisch in die Tat umgesetzt. Dafür bin ich sehr froh und dankbar!
Heute ging es mit dem schnittigen Trike von Judith einmal mehr auf Tour Richtung Südschwarzwald. Genauer gesagt nach Höchenschwand, dem heilklimatischen Kurort. Dort erwartete uns unter freiem Himmel ein KOSTENLOSES Kneipp Vergnügen! Zuerst marschierten wir auf dem Barfusspfad auf verschiedenen Untergründen und lernten diverse Hindernisse kennen. Danach gab es im Kneipp-Tretbecken nebenan, das bis Wadenhöhe mit kaltem Wasser gefüllt war, eine wohltuende Erfrischung. Wir folgten minutiös den Kneipptret-Anweisungen! Dazu hoben wir mit jedem Schritt unsere Füsse komplett aus dem Wasser und tauchten sie immer wieder neu ein. Durch dieses Fusstreten wurden Durchblutung und Stoffwechsel angeregt und das Immunsystem gestärkt. Die Bewegung trug zudem zur Lockerung der Muskulatur bei. Im Armbecken tauchten wir weiter unsere Arme bis zur Mitte unserer Oberarme ins kalte Wasser ein. Zwischen den Anwendungen lud ein Bänklein ein zum gemütlichen Verweilen und Geniessen der warmen Temperaturen und wohltuenden Sonnenstrahlen.
Als wir etwas später Richtung Rothaus-Zäpfle-Turm spazierten, verspürten wir ein so wohliges Gefühl. Mit diesem Gefühl bestiegen wir den 51,3 Meter hohen Turm mit seinen 249 Stufen. Oben angelangt genossen wir einen herrlichen Ausblick in die gesamte Alpenkette sowie die umliegenden Schwarzwaldhöhen.
Falls du auch mal da sein solltest, aber keine Lust auf Treppenlaufen hast, dann bietet sich dir die Möglichkeit, die Kletterwand an der Ostseite des Turmes zu erklimmen. Diese gehört zu den höchsten und höchstgelegenen Kletterwänden in Deutschland! Denn Höchenschwand liegt auf 1.015 Metern über Meer.
Das Bild des Turms resp. starken Turms beschreibt einen erhöhten und sicheren Ort, an dem man vor Angriffen geschützt und dem Himmel nahe ist:
Wie der Bergfried einer Festung trotzt der Turm mit seinen dicken Mauern allen feindlichen Angriffen, die am Fuß des Turms stattfinden.
Gleichzeitig hat man vom Turm einen guten Überblick (vgl. 2. Könige 9,17).
Auf dem Dach eines Turms bekommt man aus der „Vogelperspektive“ einen sicheren Blick auf das Angriffsszenario und einen freien Blick nach oben in den Himmel (Habakuk 2,1).
Auch für David war Gott in schwierigen Zeiten eine Zuflucht und ein sicherer Ort gewesen (siehe u.a. Psalmen 7,2; 16,1; 18,3.31; 31,1-2; 34,9). Wenn David im Gebet zu Gott kam, fand er bei Ihm Schutz, Hilfe und war in Sicherheit. Der mächtige, unumschränkte Gott (hebr. Elohim) ist auch für dich und mich heute in Schwierigkeiten Zuflucht und Sicherheit! Und in Gemeinschaft mit Ihm bekommen wir die richtige Sicht auf Fragen oder die Probleme, die uns umgeben.
Wie gut ist es, in schweren Zeiten einen „starken Turm“ zu kennen, zu dem wir fliehen können und in Sicherheit sind – zu Gott und dem Namen des Herrn! Hallelujah AMEN
Der Name des HERRN ist ein starker Turm; der Gerechte läuft dahin und ist in Sicherheit. Sprüche 18,10
No Comments