08 Feb Wohlan du treuer Knecht
D a n k e für deine Treue!
Ich liebe es, Geschichten von Menschen zu hören, die treu und bedingungslos dem Ruf Gottes folgen, auch wenn es sie viel Zeit und Engagement kostet. Sie sind für mich persönlich wahre Vorbilder und Leuchttürme! Möge der Herr ihnen weiterhin alles schenken, was sie für ihren segensreichen Gottesdienst brauchen.
Für wen oder was investierst DU deine Zeit resp. FREIzeit?
Hast du gewusst, dass sich Gott mehr interessiert für deine Treue als für deine Leistungen?
Unsere Gesellschaft ist ja bekanntlich sehr leistungsorientiert. Die Welt liebt Erfolgsstorys. Tagtäglich flimmern Fernsehprogramme über den Bildschirm, die den Lebensstil der Schönen und Reichen anpreisen. Nach aussen sieht alles wunderbar und ohne Makel aus. Trügt dieser Schein?
Gottes Vorstellung von Erfolg ist jedoch ganz anders. Völlig unbeeindruckt von unserem Status oder Reichtum legt Er stattdessen Wert darauf, dass wir Seinem Willen gegenüber Treue beweisen.
Paulus hatte diesen Grundsatz verstanden und folgte ihm als Apostel mit grossem Eifer. Er war einer der Männer, die den Grundstein zur Kirche legten, die das Neue Testament empfingen, lehrten und niederschrieben. Das war in der Tat eine hohe Berufung. Und doch würde man den Lebensstil von Paulus als weniger erfolgreich bezeichnen, denn er ging durch Gefängnisse, Schläge, Todesdrohungen, Schiffbrüche, Überfälle, Gehässigkeiten seiner theologischen Gegner, schlaflose Nächte, Hunger und Durst und war oft den Elementen schutzlos ausgeliefert (2. Korinther 11,23-33).
Das Schöne war, dass ihn nichts, aber auch gar nichts davon abhalten konnte, weiter den Willen Gottes zu tun. Am Ende bekannte er:
Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe den Glauben bewahrt. 2. Timotheus 4,7
Das ist wahrer Erfolg!
Obwohl wir keine Apostel sind, müssen wir dem Beispiel der Treue des Paulus folgen. Das ist möglich; denn wir sind – wie die ephesischen Gläubigen – «Heilige und Treue in Christus Jesus». Durch die Gnade Gottes haben wir unser Vertrauen auf Christus als unseren Herrn und Erretter gesetzt (Eph. 2,8-9), haben Seine Gerechtigkeit erhalten (Phil. 3,9) und Seinen Geist (Eph. 3,16) und alles, was wir zum Treuehalten nötig haben (Eph. 1,3).
Was übrig bleibt, ist, mehr Liebe zu Christus und beständigeren Gehorsam gegenüber Seinem Wort zu kultivieren. So sehen die Kennzeichen eines wahren Jüngers und Gottes Maßstäbe für den Erfolg aus. Setze dir für heute zum Ziel, dass dein Leben dem Lob des Herrn entspricht:
Da sprach sein Herr zu ihm: Recht so, du guter und treuer Knecht, du bist über wenigem treu gewesen, ich will dich über viel setzen; geh hinein zu deines Herrn Freude! Matthäus 25,21
No Comments