14 Dez Adventsfenster
D a n k e für die Gastfreundschaft! Die Botschaft, unsere Regionalzeitung verriet vor wenigen Wochen, dass Ruth ein Adventsfenster bei sich zuhause macht und einlädt zu einer geselligen Runde. Und so führte mich heute abend der Weg nach Leuggern. Die Freude war riesengross, als wir uns wiedersahen.
In der netten Gesellschaft gab es einige bekannte und unbekannte Gesichter zu sehen. Da war unter anderem ein unbekannter Bekannter. Für ihn hatte ich vor über einem Jahr eifrig gebetet, als er mit Corona im Koma lag. Meine Schwester bat mich damals:»Gaby, bitte bete für einen guten Freund. Er liegt im Spital und ist in kritischem Zustand.» Gesagt, getan! Ihn zum ersten Mal von Angesicht zu Angesicht zu sehen, war für mich natürlich ein ganz spezieller Augenblick …
Speziell war auch, dass ich mit zwei mir bekannten Ruth’s bis in später Nacht in gemütlicher Runde beisammen sass und viel über ihr bewegtes Leben erfahren durfte. Sie meinten, sie kennen sich schon mehrere Jahrzehnt und wären über all die Jahre sehr gute Freundinnen. Ich musste schmunzeln, denn weisst du, was der Name Ruth bedeutet? Der Name Ruth kommt aus dem Hebräischen und geht auf das Wort „re´ut“ zurück, welches übersetzt „Freund“, „Begleiter“ und „Freundschaft“ bedeutet. Die beliebtesten Interpretationen von Ruth sind daher „die Freundin“, „die Begleiterin“ und „die Freundin Gottes“.
A propos Freundschaft und Gast möchte ich mit dir gerne noch was Spannendes teilen:
Die Gastfreundschaft vergesst nicht! Denn dadurch haben einige, ohne es zu wissen, Engel beherbergt. Hebräer 13,2
Von der Urgeschichte der Gastfreundschaft wird auch im ersten Buch Mose erzählt: Abraham empfängt drei fremde Reisende sehr freundlich und bewirtet sie. Er weiss nicht, dass er Gott bewirtet. Ein israelisches Sprichwort heisst deshalb auch:
Wer Gastfreundschaft übt, bewirtet Gott.
Auch in Sagen und Märchen werden ähnliche Geschichten erzählt. Und immer werden die Menschen belohnt, die die unbekannten Fremden gastfrei und gastfreundlich aufnehmen und bewirten.
Es haben also nicht nur die Gäste, sondern auch die Gastgeber einen Vorteil.
Wen könntest du wieder einmal einlade
No Comments