07 Nov Happy Birthday Mami und Schwiegermami
D a n k e für mein wunderbares Mami und Schwiegermami.
Heute war es mir eine grosse Freude, den Geburtstag meiner Mutter im Kreise meiner ganzen Familie zu feiern. Damit es unsere Eltern auch entsprechend geniessen konnten, standen meine ältere Schwester Claudia und ich in die Küche und schwangen die Kochlöffel. Es machte richtig Spass, zusammen zu kochen. Im Nu war die Lasagne im Ofen. Auch Zwillingsschwester Karin half tatkräftig mit und brachte einen feinen Nüsslisalat von zuhause mit.
Bevor der Gaumenschmaus losging, stiessen wir mit einem feinen Prosecco auf das Wohl von Mami und uns allen an. Am heutigen, besonderen Tag durfte auch das Tischgebet nicht fehlen. Die Gedanken schweiften zurück an die guten, alten Zeiten mit Oma und Opa:
O Gott, von dem wir alles haben, wir preisen Dich für Deine Gaben.
Du speisest uns, weil Du uns liebst;. O segne auch, was Du uns gibst. AMEN
Und so genossen wir die gemeinsame Zeit in vollen Zügen!
Nach dem Dessert erwartete uns eine weitere Überraschung und zwar besuchten uns mein Tanti und Onkel. Am liebsten wäre ich noch länger bei meinen Eltern geblieben, aber da stand noch der Besuch bei einem weiteren Geburtstagskind auf dem Programm.
Und so ging es ab nach Niederlenz zu meinem lieben SchwiegerMAMI. Aufgrund ihrer schweren Demenzerkrankung lebt sie im Alters- und Pflegeheim am Hungeligraben. Ich bin so froh und dankbar, dass sie dort so überaus fürsorglich und liebevoll betreut wird. Auch wenn sie ihre Familienangehörigen und Freunde nicht mehr kennt und all die Erinnerungen verblasst sind, freut sie sich jedes Mal auf Besuch. Ich weiss nicht, wie viele Male sie heute das Geburtstagslied angestimmt und gesungen hat. Sie lebt in ihrer ganz eigenen Welt … Und in dieser Welt ist sie nicht allein, denn dort ist ihr der Herr ganz nah:
Auch dort wird mich deine Hand führen, und deine Rechte wird mich halten. Psalm 139,10
Selbst die Demenz ist für Gott nicht zu dunkel. Gott kann dorthin gehen, wo ich nicht mehr hinkomme. Er kümmert sich um ihre Seele.
Diese Erkenntnis ist mir zu wunderbar, zu hoch, als dass ich sie fassen könnte! Psalm 139,6
No Comments