28 Jan Fenster zum Sonntag – Real Life Guys
Wer sind die Geschwister Mickenbecker? Johannes, Philipp und Elisabeth (Elli) Mickenbecker wuchsen in einem christlich geprägten Umfeld auf, in dem sie während ihrer Grundschulzeit von ihren Eltern im Heimunterricht erzogen wurden. Nur einen Teil ihrer Jugend besuchten sie in öffentlichen Schulen (Freie Christliche Schule Heidelberg und Schulzentrum Marienhöhe in Darmstadt), um 2016 das Abitur ablegen zu können. Die Zwillinge begannen dann ein Studium der Umweltingenieurwissenschaften, das sie nach kurzer Zeit abbrachen.
Am 10. März 2018 verunglückte Elli Mickenbecker, die an fast allen Aktivitäten der Zwillinge teilgenommen hatte, kurz vor ihrem 19. Geburtstag bei einem Flugzeugabsturz tödlich. Zwischen März und Mai 2018 legte der von den Brüdern betriebene YouTube-Kanal «Real Life Guys» eine Pause ein, auf dem in diesen Monaten nur ein Song ihrer Schwester veröffentlicht wurde.
Am 2. Oktober 2020 gab Philipp Mickenbecker in einem Video auf dem gemeinsamen YouTube-Kanal bekannt, dass bei ihm zum wiederholten Mal ein Rezidiv seiner 2013 erst-diagnostizierten Krebserkrankung (Lymphdrüsenkrebs) aufgetreten sei. Dann geht alles Schlag auf Schlag. 2020 wird eine Fernsehdokumentation für die ARD über Philipp Mickenbecker gedreht. Leider rückt in dieser Zeit der Tod immer näher. Und so beginnen seine Freunde rund um die «Real Life Guys» zusammen mit der Schweizer Produktionsfirma Siloam Philipps Leben und Sterben zu dokumentieren: in einem Film, der es bis in die Kinos und ins NETFLIX schafft – aber auch immer wieder durch zeitnahe Beiträge in den sozialen Medien. Und das alles auf Philipps innigsten und ausdrücklichen Wunsch. Es war ihm wichtig, die freudvollen Momente des Lebens zu zeigen. Er wollte auch die Menschen dazu bewegen, sich mehr mit dem Sterben, dem Tod sowie dem Leben nach dem Tod auseinanderzusetzen. Gott ist real und hat ihm in der ganzen Zeit all die Kraft geschenkt, die er gebraucht hat. Wenn man seine Geschichte kennt, kann man nur staunen, wie er bis zum letzten Atemzug seinem Schöpfer die Ehre gegeben hat. Am 9. Juni 2021 stirbt Philipp schliesslich im Kreise seiner Familie und den engsten Freunden im Klinikum Darmstadt an den Folgen der Krebserkrankung. Am 17. Juni 2021 wird er neben seiner Schwester Elli in Bickenbach beigesetzt. Auch die sehr berührende und gleichzeitig ehrenvolle Beerdigung wurde verfilmt und kann im Youtube Kanal (HIER klicken) eingesehen werden. Peter und ich sowie weitere 3,5 Millionen Menschen haben sie sich bereits angesehen.
Darauf erwiderte ihr Jesus: »Ich bin die Auferstehung, und ich bin das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, selbst wenn er stirbt. Johannes 11,25
Ja, manchmal ist Freud und Leid so nahe … Einen Monat später, im Juli 2021 – wenige Wochen nach dem Tod seines Bruders – hat Johannes Mickenbecker seine Freundin Lara auf Schloss Alsbach geheiratet. Sie hatten sich am Heiligabend 2020 verlobt.
No Comments